Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Stand: Februar 2024

1. Allgemeines

1.1. Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit dem Besuch unserer Internetseiten (nachfolgend gemeinsam „Websites“), insbesondere www.sanacorp.de und www.eurodepot-logistik.de durch die Sanacorp Pharmahandel GmbH, Semmelweisstraße 4, 82152 Planegg als Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 Abs. 7 DSGVO.

1.2. Diese Datenschutzerklärung betrifft auch die Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Kunden, Lieferanten und sonstigen Geschäftspartnern bzw. personenbezogene Daten von Kunden, Mitarbeitern von Lieferanten oder sonstigen Geschäftspartnern im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und einem Unternehmen der Sanacorp Gruppe (Sanacorp Pharmahandel GmbH, Sanacorp Pharmaholding AG, Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung, jeweils Semmelweisstraße 4, 82152 Planegg oder ein mit diesen Unternehmen gemäß § 15 AktG verbundenem Unternehmen) (nachfolgend „Sanacorp“). Sie informiert über allgemeine Grundsätze der Datenverarbeitung von Daten, die beispielsweise anlässlich der Vertragsdurchführung oder der Geschäftsanbahnung erfasst und verarbeitet werden. Diese Datenschutzhinweise für Kunden, Lieferanten und sonstige Geschäftspartner gelten nachrangig zu ggf. spezielleren oder abweichenden Informationen, die im Rahmen der jeweiligen Verarbeitung Ihnen zur Kenntnis gebracht werden.

1.3. Bei der Verarbeitung Ihrer Daten beachten wir selbstverständlich die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

2. Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten

2.1. Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unseres Angebotes bzw. im Zusammenhang mit unserer Geschäftsbeziehung.

2.2. Personenbezogene Daten sind gemäß Art. 4 (1) DSGVO Angaben, „die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person”) beziehen”. Zu Ihren personenbezogenen Daten gehören folglich sämtliche Daten wie z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Nutzerverhalten.

2.3. Wir verarbeiten Ihre Daten nur, soweit uns eine Rechtsvorschrift dies erlaubt, insbesondere soweit dies zur Begründung, inhaltlichen Ausgestaltung oder Änderung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist (Art. 6 (1) lit. b DSGVO), um Ihnen die Nutzung unseres Angebotes und der dort angebotenen Leistungen zu ermöglichen (Art. 6 (1) lit. b DSGVO), wenn es in unserem legitimen Interesse liegt, z.B. um unser Angebot und unseren Service für Sie zu verbessern (Art. 6 (1) lit. f DSGVO) oder wie beispielsweise die Weitergabe an Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Anwaltskanzleien, Lieferanten oder Kunden soweit dies im Zusammenhang mit der Leistungserbringung erforderlich ist oder soweit Sie in die Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben (Art. 6 (1) lit. a DSGVO). Auch eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur unter den genannten Voraussetzungen bzw. wenn uns eine gerichtliche oder behördliche Anordnung zur Weitergabe Ihrer Daten verpflichtet. Nach Zweckerfüllung und Ablauf der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden Ihre Daten grundsätzlich gelöscht.

2.4. Es besteht an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, sich mit Zugangsdaten in geschützte, nicht öffentlich zugängliche Bereiche einzuloggen. Die Daten werden verschlüsselt übertragen.

2.5. Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über die im Impressum oder unter der Rubrik „Kontakt“ genannte E-Mail-Adresse oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Für eine Kontaktaufnahme mit unserem Datenschutzbeauftragten gelten identische Grundsätze.

2.6. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:

  • Durchführung der Geschäftsbeziehung oder anderer vertraglicher Leistungen (z.B. Belieferung mit Arzneimittel und weiteren Produkten, Durchführung von Seminaren und Veranstaltungen wie z.B. der Vertreterversammlung);
  • Bereitstellung unserer Services;
  • Verbesserung unserer Dienstleistungen (u.a. Cookies, Versand von Informationen über unsere Leistungen, Dokumentation von Kundengesprächen);
  • Sicherstellung der flächendeckenden Versorgung mit Arzneimitteln;
  • Erfüllung von gesetzlichen Anforderungen (z.B. Archivierung, Dokumentation gem. Arzneimittelrecht);
  • sonstige Zwecke, z.B. Kundenbindungsmaßnahmen, Gewinnspiele o.ä.
  • Einladungen zu Veranstaltungen wie z.B. Skimeisterschaft, vertrieblichen Kundenveranstaltungen (u.a. Genossenschaftsabende), Sonderaussendungen;
  • Gratulationsschreiben;
  • Kundenkommunikation (z.B. im Rahmen der Mitgliedschaft der Sanacorp eG).

Des Weiteren verarbeiten wir gegebenenfalls weitere von Ihnen an uns übermittelte Daten (z.B. Dateien) zum jeweils dort ersichtlichen Zweck (z.B. Beantwortung Ihrer Anfrage).

2.7. Um für Sie möglicherweise interessante Angebote und Mitteilungen über Sonderkonditionen und Aktionen von Industriepartnern über unsere Vertriebskanäle (wie beispielsweise Bestellfaxe oder Aktionsseiten innerhalb von Login Bereichen des Sanacorp Angebotes) zukommen lassen zu können, werten wir Ihre Bestellhistorie, die wir initial zum Zwecke der Durchführung eines Vertrages mit Ihnen erhoben haben, aktionsbezogen aus und ordnen Sie einer potenziell interessierten Kundengruppe zu. Die Verarbeitung zu diesem Zweck erfolgt entweder auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses im Sinne von Art. 6 (1) lit. f DSGVO, unseren Kunden über potentiell interessante Aktionen und besonderes günstige Konditionen informieren zu können oder auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 6 (1) lit. a DSGVO). Ist die Benachrichtigung über Aktionen Teil der Funktion einer von uns bereitgestellten Anwendung, die auf Ihren Wunsch hinaufgerufen wird, erfolgt die Information zum Zwecke der Vertragserfüllung (Funktionserbringung) auf Grundlage von Art. 6 (1) lit. b DSGVO.

2.8. Käufer, welche im Rahmen der Geschäftsbeziehung ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten zu dem Zweck, zu dem sie die E-Mail-Adresse überlassen haben, E-Mail-Nachrichten von Sanacorp. Sanacorp unterscheidet hierbei zwischen der Kontaktpflege durch die jeweils vertriebliche Ansprechperson, Transaktionsemails (z.B. Informationen zum Status einer Bestellung), Kontakt zu Service-Zwecken, Informations-E-Mails sowie Bestandskundenwerbung, Werbung und Newslettern. Insoweit eine elektronische Nachricht keine werblichen Inhalte enthält, erfolgt der Versand auf Basis der gleichlaufenden Interessen von Käufern und Sanacorp oder zum Zwecke der Vertragsabwicklung (Beispiel: ein Lieferfenster muss angepasst werden, der Käufer ist auf telefonischem Wege nicht erreichbar). Werbliche E-Mail versendet Sanacorp entweder mit der ausdrücklichen vorherigen Einwilligung des Kunden oder im Falle der Bestandskundenwerbung, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind: Sanacorp hat die E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung an den Kunden erhalten; die Werbung erfolgt für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen der Sanacorp; der Käufer hat der E-Mail-Werbung nicht widersprochen und Sanacorp hat den Käufer bei Erhebung der E-Mail-Adresse deutlich darauf hingewiesen, dass ein Widerspruch jederzeit kostenlos möglich ist.

Wenn der Käufer der Verwendung von Werbe-E-Mails widersprochen hat, erfolgt unter keinen Umständen ein Versand von Werbe-E-Mails. Sie können Ihre gegebene Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Dafür genügt eine E-Mail an die unter Ziffer 1 gegebene Adresse.

2.9. Ferner nutzen wir Ihre Daten bis auf Widerruf, um Ihnen Informationen über neue Produkte der pharmazeutischen Industrie postalisch zukommen zu lassen, die über die Sanacorp seitens der Apotheken bezogen werden können. Ebenfalls nutzt Sanacorp Ihre Daten aus dem Vertragsverhältnis, um ohne Personenbezug neue Dienstleistungen zu entwickeln und Sie über Leistungen der Sanacorp zu informieren, z.B. im Rahmen der mea®-Kooperation (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) lit. f DSGVO).

2.10. Sanacorp weist darauf hin, dass bei ausgewählten Veranstaltungen (z.B. Vertreterversammlung, Skimeisterschaft) Fotos und Videoaufnahmen angefertigt werden können, welche Teilnehmer abbilden können. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt auf Basis des berechtigten Interesses der Sanacorp gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit sowie der Bereitstellung von Erinnerungen für die Teilnehmer. Die Foto- bzw. Videoaufnahmen werden durch einen Fotografen von Sanacorp angefertigt und können zur Dokumentation und zu Werbezwecken in Online- und Offlinemedien, Printmedien sowie auf dem Facebook-, Instagram- und LinkedIn-Profil sowie der Internetseite der Sanacorp veröffentlicht werden.

Es steht in solchen Fällen den Teilnehmern frei, den Kontakt mit dem Fotografen aufzunehmen, falls sie keine Ablichtung ihrer Person wünschen. Der Fotograf ist angewiesen, dies entsprechend umzusetzen. Sollten dennoch Aufnahmen gefertigt werden, wird darum gebeten, den Fotografen nachträglich um Löschung zu bitten. Sanacorp wird keine Fotos oder Videoaufnahmen veröffentlichen, die die abgebildeten Teilnehmer diskreditierend darstellen.

3.Technisch notwendige Datenerhebung beim Aufruf und der Verwendung unserer Website

Wenn Sie unser Angebot nutzen, erheben wir unter anderem Ihre IP-Adresse, Details, Datum und Uhrzeit Ihrer Anfrage, die jeweils übertragene Datenmenge, Einstellungen zu Ihrem Gerät, Website, von der Ihre Anforderung kommt, sowie weitere Daten über Ihr Gerät und Ihre Anfrage, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Art. 6 (1) lit. f DSGVO).

 

4. Sicherheit

Personenbezogene Daten, die zwischen Ihnen und uns über unsere Websites ausgetauscht werden, werden grundsätzlich über sichere Verbindungen übertragen, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Zudem treffen wir technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Datenverarbeitung und unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

 

5. Empfänger, Kreditwürdigkeit

5.1. Grundsätzlich werden von Ihnen an uns übermittelte personenbezogene Daten nur durch uns verarbeitet. Um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen oder Ihnen den bestmöglichen Service anzubieten, nutzen wir teilweise Dienstleister, an die Daten weitergegeben werden können. Hierbei handelt es sich um folgende Kategorien von Empfängern: Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Anwaltskanzleien, Lieferanten, Auskunfteien.

5.2. Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur dann an Dritte weitergegeben bzw. übermittelt, soweit dies zur Vertragserfüllung mit Ihnen erforderlich ist, ein berechtigtes Interesse unsererseits besteht, Sie Ihre Einwilligung hierzu erteilt haben und/oder soweit wir aufgrund gesetzlicher Bestimmung oder durch behördliche oder gerichtliche Anordnungen hierzu verpflichtet sind und verarbeiten Daten, um Missbrauch entgegenzuwirken bzw. aufzudecken.

5.3. Wenn Sanacorp im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung zum Kunden ein debitorisches Risiko trägt (z.B. bei der Geschäftsanbahnung), können im Rahmen der Geschäftsbeziehung durch Sanacorp Auskünfte zur Kreditwürdigkeit des Käufers bei der Kreditauskunftei IHD GESELLSCHAFT FÜR KREDIT- UND FORDERUNGSMANAGEMENT MBH in Frechen, eingeholt werden, um die Kreditwürdigkeit des Kunden zu prüfen.

5.4. Zum Zwecke der Durchführung der Anfrage, werden folgende Daten an die Kreditauskunftei übermittelt: Name der Apotheke/Gesellschaft, Vorname, Nachname des Apothekers bzw. Inhabers, Postadresse, bei Apothekenübernahmen die Privatanschrift des Apothekers, Geburtsdatum. Die Kreditauskunftei verarbeitet solche Daten in vielen Fällen zu eigenen Zwecken weiter (insb. Profilbildung (Scoring)).

5.5. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse im Falle im eines Zahlungsverzugs, um die Ausfallrisiken zu minimieren).

5.6. Sanacorp wird abhängig vom Ergebnis der Bonitätsprüfung und ggfs. weiterer bereitgestellter Informationen durch den Käufer entscheiden, ob mit dem Käufer ein Geschäft mit debitorischem Risiko abgeschlossen wird.

 

6. Technisch notwendige (erforderliche) Cookies beim Aufruf und der Verwendung unserer Website

Wir verwenden Cookies gemäß Art. 6 (1) lit. f DSGVO, um technische Daten für das korrekte Funktionieren einzelner Teilbereiche unseres Angebotes auf Ihrem Computer zu speichern. Ein Cookie ist eine Textdatei, die auf Ihrem Computer gespeichert wird und die eine Analyse Ihrer Nutzung aller Funktionen unseres Angebotes ermöglicht. Wir speichern mittels dieses Cookies lediglich eine jeweils zufällige Sitzungs- und Session-ID über Ihren Besuch. Diese Cookies sind für den sicheren und ordnungsgemäßen Betrieb unseres Angebotes erforderlich und können in gängigen Browsern deaktiviert werden. In diesem Fall können bestimmte Funktionen unserer Website nicht mehr verwendet werden.

 

7. Funktionelle Cookies

7.1. Nachfolgend dargestellten Mechanismen zur Analyse der Nutzung unseres Angebots werden nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung zu Funktionellen Cookies aktiviert. Wir erheben Daten zu Ihren Websiteaktivitäten (Klickverhalten, Aufruf bestimmter Seiten, Verweildauer, Absprungraten, Zielseiten und Klickpfade), die Herkunft des Traffics sowie den Details zum genutzten Gerät und Herkunft (regionale Herkunft, im Falle der separat abgefragten Aktivierung der Standortfreigabe auch der exakte Standort), verwendetes Betriebssystem und Endgerät, mit dem auf die Website zugegriffen wird.

7.2. Die Datenverarbeitung durch uns erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung Art. 6 (1) lit. a DSGVO. Wir verwenden die so gewonnenen Daten, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern. Wenn Sie der Verwendung von Werbe-Cookies und der Verwendung von Funktionellen Cookies zugestimmt haben, verwenden wir die mittels Funktioneller Cookies gewonnen Daten auch, um die gewonnenen Erkenntnisse im Rahmen unserer Werbeaktivitäten einzusetzen. Wir speichern ausschließlich vollständig anonymisierte Daten, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

7.3. Google Analytics

7.3.1. Unsere Websites benutzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, (im Folgenden „Google”). Google Analytics verwendet sog. „Cookies”, Textdateien, die auf dem Computer des Nutzers gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Websites durch den Nutzer ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung der Websites (einschließlich der IP-Adresse des Nutzers, die jedoch mit der Methode _anonymizeIp) anonymisiert wird, so dass Sie nicht mehr einem Anschluss zugeordnet werden kann) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Dienst Google Analytics dient zur Analyse des Nutzungsverhaltens unseres Internetauftritts. Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 (1) lit. a DSGVO.

7.3.2. Google wird diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Websites durch den jeweiligen Nutzer auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall die IP-Adresse des Nutzers mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Der Nutzer kann die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung seiner Browser-Software verhindern. Sanacorp weist den Nutzer jedoch darauf hin, dass er in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Websites vollumfänglich nutzen kann.

7.3.3. Innerhalb unserer Angebote kommt Google Analytics zudem für eine geräteübergreifende Analyse von Besucherströmen, die über eine User-ID durchgeführt wird, zum Einsatz. Sie können im Google- Kundenkonto unter „Meine Daten“, „persönliche Daten“ die geräteübergreifende Analyse Ihrer Nutzung deaktivieren.

7.3.4. Der Nutzer kann der Erhebung der Daten durch Google-Analytics mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem er ein Deaktivierungs-Add-on (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) für seinen Browser installiert.

7.3.5. Alternativ zum Browser-Add-On oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten klickt der Nutzer bitte diesen Link, um die Erfassung durch Google Analytics innerhalb der o.g. Websites zukünftig zu verhindern (das Opt-Out funktioniert nur in diesem Browser und nur für diese Domain). Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf dem Gerät des Nutzers abgelegt. Löscht der Nutzer seine Cookies in diesem Browser, müsste er diesen Link erneut klicken.

7.3.6. Damit wir das Laden und den Einsatz von Google Analytics steuern können, wird Google Analytics über die Lösung „Google Tag Manager“ der Google Inc. eingebunden. Google Tag Manager übermittelt ausschließlich zum Zwecke des technisch notwendigen Verbindungsaufbaus Ihre IP-Adresse an einen Server von Google.

 

8. Werbe-Cookies

8.1. Nachfolgend dargestellte Mechanismen zur interessensgerechten Anzeige von Werbung und Messung des Kampagnenerfolges werden nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung zu Werbe-Cookies geladen. Die Datenverarbeitung durch uns erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung nach Art. 6 (1) lit. a DSGVO.

8.2. Die von uns verwendeten Werbe-Cookies haben eine Gültigkeit von 180 Tagen.

8.3. Wir setzen die Tracking-Verfahren ausschließlich so ein, dass ein Bezug zu Ihrer Person durch uns nachträglich nicht mehr hergestellt werden kann. Die mittels des Tracking-Verfahrens erhobenen Daten werden ausschließlich in anonymisierter Form gespeichert und weiterverwendet.

8.4. Ihre Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren kann folgendermaßen verhindert werden:

8.4.1. über die entsprechende Einstellung in Ihrem Browser. Die Unterdrückung von Drittcookies führt dazu, dass Sie keine Anzeigen von Drittanbietern erhalten.

8.4.2. über die Installation des von Google bereitgestellten Plugins unter folgendem Link: https://www.google.com/settings/ads/plugin;

8.4.3. über die Deaktivierung der interessenbezogenen Anzeigen der Anbieter, die Teil der Selbstregulierungs-Kampagne „About Ads“ sind unter dem folgenden Link: http://www.aboutads.info/choices. Diese Einstellung wird gelöscht, wenn Sie in Ihrem Browser Ihre Cookies löschen.

8.4.4. über die dauerhafte Deaktivierung in Ihrem jeweiligem Browser Chrome, Firefox oder Internet Explorer unter folgendem Link: http://www.google.com/settings/ads/plugin;

8.4.5. über eine entsprechende Cookie Einstellung. Dies kann allerdings bedeuten, dass Sie in diesem Fall nicht alle Funktionen dieses Angebots vollumfänglich nutzen können.

8.6. Google Audiences und Conversion Tracking

8.6.1. Google Audiences und Conversion Tracking erhebt und verwendet technische Daten über das genutzte Endgerät (verwendetes Betriebssystem, Browsertyp und -version, Gerät (Smartphones, Tablets oder sonstiges Endgerät)), Datum und Uhrzeit eines Aufrufes sowie verhaltensbezogene Daten wie Registrierungsdatum, besuchte Produkte, bestellte Produkte und die aufgerufene Seite. Dies ermöglicht uns gezielte Werbeanzeigen zu schalten, Kundensegmente zu bilden und ein Wiederkehren auf unsere Seite mittels gezielter Werbung zu bewerben (sog. Retargeting).

8.6.2. Weitere Informationen über die verwendete Cookie-Technologie finden Sie auch in den Statistiken der Google-Website unter https://services.google.com/sitestats/de.html und in den Datenschutzbestimmungen von Google unter https://www.google.de/policies/privacy/.

8.6.3. Wir nutzen das Conversion-Tracking zur zielgerichteten Bewerbung unseres Angebots.

8.6.4. Damit wir das Laden und den Einsatz von Google Audiences und Conversion Tracking steuern können, wird Google Audiences und Conversion Tracking über die Lösung „Google Tag Manager“ der Google Inc. eingebunden. Google Tag Manager übermittelt ausschließlich zum Zwecke des technisch notwendigen Verbindungsaufbaus Ihre IP-Adresse an einen Server von Google.

8.7. Google Tag Manager

Unsere Website verwendet den Google Tag Manager. Durch diesen Dienst können Website-Tags über eine Oberfläche verwaltet werden. Der Google Tool Manager implementiert lediglich Tags. Das bedeutet: Es werden keine Cookies eingesetzt und es werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tool Manager löst andere Tags aus, die wiederum ggf. Daten erfassen. Jedoch greift der Google Tag Manager nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking-Tags bestehen, insofern diese mit dem Google Tag Manager implementiert werden.

9. Newsletter

9.1. Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über aktuelle interessante mea-Kooperationsangebote informieren. Die beworbenen Waren und Dienstleistungen sind in der Einwilligungserklärung benannt.

9.2. Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.

9.3. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, die auf externen Servern gespeichert sind und im Falle des Öffnens der E-Mail geladen werden. Wenn die entsprechende Bilddatei geladen wird, wird das entsprechende Event zu Auswertungszwecken durch uns weiterverarbeitet und mit einer dem Newsletter Empfänger zugeordneten ID verknüpft. Die Daten werden hierbei ausschließlich pseudonymisiert erhoben. Dies bedeutet, dass die IDs nicht mit Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft werden. Eine direkte Personenbeziehbarkeit ist dennoch technisch nicht ausgeschlossen, von dieser Möglichkeit machen wir jedoch keinen Gebrauch.

9.4. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters. Zudem verwenden wir Ihre Angaben, um den Newsletter auf Sie persönlich zuzuschneiden. Hierfür verwenden wir zum Zwecke der Personalisierung Ihre selbst gemachten Angaben und Ihre Interaktionen.   Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. (1) lit. a DSGVO. Sie können Ihre E-Mail-Adresse und ggf. weitere gemachte Angaben oder die Ihnen durch uns zugeordnete Interessen und Ihre Einwilligung innerhalb der gesendeten E-Mails unter Ihrem Profil aufrufen und ändern.

9.5. Ihre Einwilligung in die Übersendung eines personalisierten Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link, per E-Mail an info@sanacorp.de oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären.

 

10. Seminare

10.1. Sie haben die Möglichkeit, sich auf unseren Websites über unser Seminarangebot zu informieren und sich sowie weitere Personen online anzumelden. Wir erheben die für die Bearbeitung notwendigen Daten, weitere Angaben, wie die Kundennummer, sind freiwillig. Die Daten werden nur für die Zwecke der Seminardurchführung verwendet und in diesem Rahmen zwecks Versands von Anmeldebestätigungen, Unterlagen und/oder Anmeldeinformationen (Online-Seminare) an externe Partner zweckgebunden weitergeleitet (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) lit. b DSGVO).

10.2. Die Anmeldung von Dritten (z.B. Mitarbeiter*innen) zu Seminaren erfolgt in der Verantwortung der anmeldenden Person; die Personen sind über die Anmeldung und Datenverwendung durch Sanacorp zu informieren.

 

11. Drittanbieter-Inhalte

11.1. Nachfolgend dargestellte Drittanbieter-Inhalte werden nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung zur Einbindung von Drittanbieter-Inhalten geladen. Die Datenverarbeitung durch uns erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung Art. 6 (1) lit. a DSGVO. Ihre Daten werden durch uns verwendet, um die Drittanbieter-Inhalte und -Funktionen anbieten zu können.

11.2. Google Maps

11.2.1. Unser Angebot beinhaltet die Funktionen des Kartendienstes Google Maps, z.B. im Zusammenhang mit der Unterseite zur Skimeisterschaft, um Ihnen die Standorte der Hotels anzeigen zu können.

11.2.2. Die gefundenen Treffer können auf einer Google Maps Karte dargestellt werden. Google Maps ist ein Service der Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountainview, Kalifornien 94043, USA (nachfolgend „Kartendienstleister”). Damit Google Maps geladen werden kann, ist ein Aufbau zu den Servern von Google erforderlich, welcher technisch bedingt die Übermittlung Ihrer IP-Adresse beinhaltet.

11.2.3. Wenn Sie der Verwendung von Google Maps zugestimmt haben, können Ihre Standortdaten – basierend auf den Einstellungen Ihres Endgerätes – als Geokoordinaten dem Kartendienstleister übertragen und im Rahmen der eingebundenen Google Maps Karte als Startkoordinaten angezeigt werden. Die Standortdaten werden durch uns ausschließlich zur Bereitstellung der Suchfunktion verwendet und im Anschluss, soweit nicht abweichend in dieser Datenschutzerklärung geregelt, gelöscht.

11.2.4. Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Dienste des Kartendienstleisters zusätzliche Daten durch diesen erhoben oder ausgewertet werden können. Hierauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Zweck und Umfang der Datenerhebung und -verarbeitung durch den Kartendienstleister finden Sie unter www.google.com/policies/privacy/partners/. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

11.2.5. Rechtsgrundlage für unsere Suchfunktion ist Art. 6 (1) lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Optimierung der Funktionalität unseres Internetauftritts.

11.2.6. Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung an Google Maps ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 (1) lit. a DSGVO. Ohne Ihre Einwilligung werden die Ergebnisse Ihrer Suche nicht auf einer Google Maps Karte dargestellt.

11.3. Consent Manager

11.3.1. Diese Website setzt das Einwilligungsmanagement-Tool „consentmanager“ (www.consentmanager.net) ein, um die Einwilligung zur Datenverarbeitung und Nutzung von Cookies oder vergleichbaren Funktionen einzuholen. Mit Hilfe von „consentmanager“ haben Sie die Möglichkeit, Ihre Einwilligung für bestimmte Funktionalitäten unserer Website zu erteilen, z.B. zum Zwecke der Einbindung externer Elemente, der Einbindung von Streaming-Inhalten, der statistischen Auswertung, der Messung und der personalisierten Werbung. Mit Hilfe des „consentmanager“ können Sie Ihre Einwilligung für alle Funktionen erteilen oder ablehnen bzw. Ihre Einwilligung für einzelne Zwecke oder einzelne Funktionen erteilen. Die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen können auch nachträglich geändert werden.

11.3.2. Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Analyse und Management der erteilten Einwilligungen, um so die Pflicht eines DSGVO-konformen Einwilligungsmanagements nachzukommen. Der Einsatz von consentmanager.net dient dem Zweck des Nachweises von erteilten und nicht erteilten Einwilligungen sowie deren Verwaltung.

11.3.3. Rechtsgrundlage für das Management Ihrer Einwilligungen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Der Einsatz des Einwilligungsmanagement-Tools „consentmanager“ erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen.

11.3.4. Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr benötigt werden. Das dazugehörige Cookie besitzt eine Laufzeit von 365 Tagen. Der Widerrufsbeleg einer vormals erteilten Einwilligung wird für die Dauer von drei Jahren aufbewahrt. Die Aufbewahrung gründet zum einen in unserer Rechenschaftspflicht gemäß Art. 5 Abs. 2 DSGVO. Diese verpflichtet zur Einhaltung der Verarbeitung personenbezogener Daten nach der DSGVO. Zum anderen ist die Aufbewahrung in der regelmäßigen Verjährung gemäß § 195 BGB von drei Jahren begründet. Diese Verjährungsfrist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist (§ 199 BGB). Folglich beginnt die dreijährige Verjährung mit Ablauf des 31.12. und endet drei Jahre später am 31.12., 24.00 Uhr.

11.3.5. Die Funktion lässt sich in unseren „Einstellungen Privatsphäre“ durch Markieren der Checkbox an- und ausschalten.

11.4. Facebook

11.4.1. Sanacorp greift für den hier angebotenen Informationsdienst auf die technische Plattform und die Dienste der Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland zurück.

11.4.2. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese Facebook-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten). Alternativ können Sie die über diese Seite angebotenen Informationen auch auf unserem Internet-Angebot unter www.sanacorp.de abrufen.

11.4.3. Beim Besuch unserer Facebook-Seite erfasst Meta u.a. Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Facebook-Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Facebook-Seite zur Verfügung zu stellen. Nähere Informationen hierzu stellt Meta unter folgendem Link zur Verfügung: http://de-de.facebook.com/help/pages/insights

11.4.4. Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von Meta verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Meta erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Meta in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Meta sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar: http://de-de.facebook.com/about/privacy.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link https://www.meta.com/de/legal/privacy-policy/.

11.4.5. In welcher Weise Meta die Daten aus dem Besuch von Facebook-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Facebook-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Meta diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Facebook-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Meta nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.

11.4.6. Beim Zugriff auf eine Facebook-Seite wird die Ihrem Endgerät zugeteilte IP-Adresse an Meta übermittelt. Nach Auskunft von Meta wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei „deutschen“ IP-Adressen). Meta speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (z.B. im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist Meta damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.

11.4.7. Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell bei Facebook angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Facebook-Kennung. Dadurch ist Facebook in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Facebook-Seiten. Über in Webseiten eingebundene Facebook-Buttons ist es Meta möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und Ihrem Facebook-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.

11.4.8. Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Facebook abmelden bzw. die Funktion „angemeldet bleiben“ deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Facebook-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Facebook-Seite nutzen, ohne dass Ihre Facebook-Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine Facebook-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Facebook erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar.

11.4.9. Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie auf folgenden Meta Support-Seiten: https://de-de.facebook.com/about/privacy#

11.4.10. Wir als Anbieter des Informationsdienstes erheben und verarbeiten darüber hinaus folgende Daten aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes:

  • IP-Adresse
  • Likes
  • durch Sie geteilte Inhalte z.B. unseres Sanacorp-Auftritts auf Facebook
  • Kommentare.

Zweck der Verarbeitung ist die Kommunikation mit Ihnen, unseren Facebook-Auftritt zu betreiben, die Analyse zu Werbezwecken sowie dem Absatz und der Bewerbung unserer Produkte und Leistungen. Des Weiteren verarbeiten wir gegebenenfalls weitere von Ihnen an uns übermittelte Daten (z.B. Dateien) zum jeweils dort ersichtlichen Zweck (z.B. Beantwortung Ihrer Anfrage). Grundlage für die Verarbeitung sind unsere berechtigten Interessen an einer zeitgemäßen Kommunikation (Art. 6 (1) lit. f DSGVO). Ihre Daten werden bei uns gelöscht, sofern Ihre Anfrage abschließend beantwortet wurde und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, wie z.B. bei einer anschließenden Vertragsabwicklung, entgegenstehen.

11.4.11. Diese Datenschutzerklärung ist in der jeweils geltenden Fassung unter dem Punkt „Datenschutzrichtline“ auf unserer Facebook-Seite verlinkt.

11.4.12. Bei Fragen zu unserem Informationsangebot können Sie uns unter den oben aufgeführten Kontaktdaten erreichen. Weitere Informationen zu Facebook und anderen Sozialen Netzen und wie Sie Ihre Daten schützen können, finden Sie auch auf www.youngdata.de.

 

11.5. Instagram

11.5.1. Sanacorp greift für den hier angebotenen Informationsdienst auf die technische Plattform und die Dienste der Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland zurück.

11.5.2. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese Instagram-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten). Alternativ können Sie die über diese Seite angebotenen Informationen auch auf unserem Internet-Angebot unter www.sanacorp.de abrufen.

11.5.3. Beim Besuch unserer Instagram-Seite erfasst Instagram u.a. Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Instagram-Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Instagram-Seite zur Verfügung zu stellen. Nähere Informationen hierzu stellt Instagram unter folgendem Link zur Verfügung: https://help.instagram.com/

11.5.4. Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von Instagram verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Instagram erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Instagram in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Meta sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar: https://privacycenter.instagram.com/policy

11.5.5. In welcher Weise Instagram die Daten aus dem Besuch von Instagram-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Instagram-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Instagram diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Instagram-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Instagram nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.

11.5.6. Beim Zugriff auf eine Instagram-Seite wird die Ihrem Endgerät zugeteilte IP-Adresse an Instagram übermittelt. Nach Auskunft von Instagram wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei „deutschen“ IP-Adressen). Instagram speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (z.B. im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist Meta damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.

11.5.7. Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell bei Instagram angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Instagram-Kennung. Dadurch ist Instagram in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Instagram-Seiten. Über in Webseiten eingebundene Instagram-Buttons ist es Instagram möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem Instagram-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.

11.5.8. Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Instagram abmelden bzw. die Funktion „angemeldet bleiben“ deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Instagram-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Instagram-Seite nutzen, ohne dass Ihre Instagram-Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine Instagram-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Instagram erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar.

11.5.9. Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie auf folgenden Instagram Support-Seiten: https://de-de.facebook.com/about/privacy#

11.5.10. Wir als Anbieter des Informationsdienstes erheben und verarbeiten darüber hinaus folgende Daten aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes:

  • IP-Adresse
  • Likes
  • durch Sie geteilte Inhalte z.B. unseres Sanacorp-Auftritts auf Instagram
  • Kommentare.

Zweck der Verarbeitung ist die Kommunikation mit Ihnen, unseren Instagram-Auftritt zu betreiben, die Analyse zu Werbezwecken sowie dem Absatz und der Bewerbung unserer Produkte und Leistungen. Des Weiteren verarbeiten wir gegebenenfalls weitere von Ihnen an uns übermittelte Daten (z.B. Dateien) zum jeweils dort ersichtlichen Zweck (z.B. Beantwortung Ihrer Anfrage). Grundlage für die Verarbeitung sind unsere berechtigten Interessen an einer zeitgemäßen Kommunikation (Art. 6 (1) lit. f DSGVO). Ihre Daten werden bei uns gelöscht, sofern Ihre Anfrage abschließend beantwortet wurde und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, wie z.B. bei einer anschließenden Vertragsabwicklung, entgegenstehen.

11.5.11. Diese Datenschutzerklärung ist in der jeweils geltenden Fassung unter dem Punkt „Datenschutzrichtlinie“ auf unserer Instagram-Seite verlinkt.

11.5.12. Bei Fragen zu unserem Informationsangebot können Sie uns unter den oben aufgeführten Kontaktdaten erreichen. Weitere Informationen zu Instagram und anderen Sozialen Netzen und wie Sie Ihre Daten schützen können, finden Sie auch auf www.youngdata.de.

 

11.6. LinkedIn

11.6.1. Zur Bewerbung unserer Produkte und Leistungen sowie zur Kommunikation mit Interessenten oder Kunden betreiben wir eine Firmenpräsenz auf der Plattform LinkedIn. LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland, ist ein Tochterunternehmen der LinkedIn Corporation, 1000 W. Maude Avenue, Sunnyvale, CA 94085 USA.

11.6.2. Mit dem LinkedIn Insight-Tag können wir Daten über Besuche auf unserer LinkedIn Website sehen. Diese Daten werden verschlüsselt und anonymisiert und sind 1 Jahr lang einsehbar, ein Rückschluss auf individuelle Personen ist in keinem Fall möglich. LinkedIn gibt keine personenbezogenen Daten an uns weiter, sondern stellt lediglich aggregierte Berichte über die Besucherzahlen der LinkedIn Website bereit. LinkedIn-Mitglieder können die Verwendung ihrer persönlichen Daten für Werbezwecke in ihren Kontoeinstellungen steuern.

11.6.3. Das LinkedIn Insight-Tag wird von uns verwendet, um Informationen über unsere Website-Besucher und unsere Werbe- und Marketingpräferenzen zu sammeln.

11.6.4. Detaillierte Informationen zur Datenerhebung (Zweck, Umfang, weitere Verarbeitung, Nutzung) sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten finden Sie in den Datenschutzhinweisen von LinkedIn unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

 

12. Verwendung von externen Links

Unsere Websites können Links zu Internetseiten Dritter enthalten. Nach Anklicken des Links haben wir keinen Einfluss mehr auf die Verarbeitung etwaiger mit dem Anklicken des Links an den Dritten übertragener Daten, da das Verhalten Dritter naturgemäß unserer Kontrolle entzogen ist. Für die Verarbeitung derartiger Daten durch Dritte übernehmen wir keine Verantwortung. Wir machen uns diese fremden Inhalte auch nicht zu Eigen.

 

13. Betroffenenrechte und Datenschutzbeauftragter

Sie haben als Betroffener die folgenden Rechte hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung (Art. 16 f. DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO).

Für den Fall, dass Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilen oder erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dazu genügt eine E-Mail an die im Impressum angegebene Adresse. Sie können uns selbstverständlich auch auf dem Postweg kontaktieren und Ihre Einwilligung widerrufen.

Bitte nutzen Sie hierfür, ebenso wie für Anregungen zum Datenschutz und zur Website, die folgende Kontaktmöglichkeit unseres Datenschutzbeauftragten:

TASCO Revision und Beratung GmbH
Hasengartenstraße 25
65189 Wiesbaden
E-Mail: datenschutz@sanacorp.de

Des Weiteren haben Sie das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde (Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Ansbach) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.