CardLink: Erste E-Rezepte über mea® App am Montag eingelöst

Planegg/München, 17.09.2024 – Nachdem das standeseigene CardLink-Verfahren der GEDISA, die Gesellschaft für digitale Services der Apotheken, die Zulassungsfreigabe der GEMATIK erhalten hat, startete die GEDISA ab dem 16. September in eine einwöchige Testphase.

Eine der zukunftsgewandten mea® Test-Apotheken ist die Süd Apotheke in Ingolstadt von Apotheker Dr. Christian Pacher. „Der Start verlief reibungslos und die ersten E-Rezepte sind bereits am Montag erfolgreich an uns übermittelt worden“, sagt Dr. Pacher, stellvertretender Beiratsvorsitzender der mea® Apothekenkooperation.

„Die mea® App erfüllt bereits seit einigen Wochen alle technischen Voraussetzungen für das Verfahren. Wir freuen uns, dass wir diese Woche im Testbetrieb starten konnten und ab  kommender Woche allen mea Apotheken die Einlösung von E-Rezepten über CardLink anbieten können“, so Manuel Kuhn, verantwortlich für mea® bei Sanacorp.

Nach erfolgreicher Testwoche ist der sukzessive Rollout für alle teilnehmenden mea Apotheken geplant. Bereits jetzt wird auf www.meineapotheke.de demonstriert, wie der zeit- und ortsunabhängige Abruf von E-Rezepten per elektronischer Gesundheitskarte in der mea® App funktioniert.

Die mea Apotheken werden zur Kundenkommunikation mit umfangreichen Materialien ausgestattet. Das sogenannte „CardLink Starter-Kit“ unterstützt die Apotheken mit individualisierten, gedruckten und digitalen Infomaterialien zur Patienten-Kommunikation. Begeistert äußert sich Dr. Pacher zur mea® Marketing-Unterstützung und bezeichnet diese als „wichtige Hilfe“.

mea® – meine apotheke (oder kurz: mea) wurde 2004 durch den Pharmagroßhandel Sanacorp gegründet und ist heute mit fast 3.000 Kooperationsapotheken Deutschlands größtes Apothekennetzwerk. Sanacorp ist die älteste Apotheker-Genossenschaft in Deutschland und zählt zu den führenden Unternehmen im pharmazeutischen Großhandel.

Über die Sanacorp

Die Sanacorp ist die älteste Apothekergenossenschaft und eines der führenden apothekereigenen Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen zeichnet sich seit der Gründung 1924 durch Mut und Pioniergeist aus. Die Sanacorp transportiert und lebt bis heute sowie auch in Zukunft die Idee der Genossenschaft und stärkt die vor-Ort-Apotheken, auch auf dem Weg in die Digitalisierung. Das tiefe Verständnis der Sanacorp für die Bedürfnisse der Apothekerinnen und Apotheker hilft, eine zuverlässige und schnelle Rund-um-die-Uhr-Versorgung von bundesweit etwa 8.000 Apotheken mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten sicherzustellen sowie umfassende weitere Services anzubieten. Damit handelt die Sanacorp stets im Sinne der Apotheker. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 19 Niederlassungen erzielte die Sanacorp im Geschäftsjahr 2023 mit den Gesellschaften einen operativen Umsatz von rund 6,9 Mrd. Euro.

 

Pressekontakt 

Norman Keil

Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung

Semmelweisstr. 4

D-82152 Planegg

Tel.: 089/8581580

E-Mail: n.keil@sanacorp.de