Sanacorp kooperiert mit Aponia für nachhaltige Botendienstlösung

• Marktspezifisches Konzept erfüllt höchste Qualitätsansprüche
• Intuitive Softwarelösung, Pilot-Phase abgeschlossen

Planegg, 18.02.2022 – Die Sanacorp hat sich der Herausforderung eines branchenspezifischen Botendienstes angenommen und kooperiert bereits erfolgreich mit dem Spezialisten Aponia. Einzigartig an dem Konzept ist, dass die rechtliche und operative Hoheit durchgehend bei den Apotheken liegt, wodurch ein regelkonformes Rahmenwerk im Sinne der Apothekenbetriebsordnung gewährleistet wird.
Botendienstlieferungen sind schon heute Alltag: Laut der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. (ABDA) führen Apotheken täglich rund 300.000 Botengänge durch. Das E-Rezept wird die Nachfrage nach Botendienstlieferungen dramatisch erhöhen. Klar ist: Endverbraucher erwarten heute branchenübergreifend ein hohes Service-Level. Komfort bei der Bestellung und Lieferung wird zunehmend wichtiger. Steigende Lieferanfragen führen zu mehr Auslieferaufträgen in den Apotheken, damit einhergehend verstärkt sich der Druck und der Aufwand, diese Botendienste selbst zu organisieren. Hier setzt die Sanacorp mit ihrer Lösung an, die als ergänzender Service zu den apothekeneigenen Leistungen zu verstehen ist.
„Gerade als genossenschaftlicher Großhandel verstehen wir es als unseren Auftrag, den Endkunden-Nutzen bei der Konzipierung unserer Leistungen in den Fokus zu stellen. Auf diese Weise unterstützen wir unsere Mitglieder darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit auch in der Zukunft zu sichern und weiter auszubauen“, sagt Frank Hennings, Vorstand Handel der Sanacorp.

Qualitätssicherheit als höchstes Gut
Mit Aponia, als auf den Apothekenmarkt spezialisierter Anbieter, hat die Sanacorp den passenden Partner gefunden. „Um die hohen Qualitätsansprüche erfüllen zu können, die seitens der Apothekerschaft und der Endverbraucher an die Arzneimittelauslieferung gestellt werden, braucht es einen engen Schulterschluss mit Experten. Diesen erreichen wir mit Aponia“, so Hennings.

Aponia ist Good-Distribution-Practice (GDP) zertifiziert. Zudem garantieren die Kooperationspartner, als bisher einziger Marktteilnehmer, dass die Apotheken während der gesamten Auslieferung die rechtliche und operative Hoheit über das Arzneimittel behalten. Dies zeigt sich unter anderem darin, dass weder Aponia selbst noch die Fahrradboten Kenntnis darüber haben, welche Medikamente ausgeliefert werden. Die Boten agieren dabei im Auftrag der individuellen Apotheke.

Serviceorientierte Auslieferung
Teilnehmende Apotheken können in einer digitalen Bestelloberfläche Kundenaufträge anlegen. Daraufhin werden Routen durch die Software erstellt, die möglichst viele Auslieferungen zusammenfassen. Über die Bestelloberfläche können Apotheken ihre Lieferaufträge in Echtzeit verfolgen und bei Bedarf jederzeit eingreifen. Anders als bei Wettbewerbern ist nicht die schnellstmögliche, sondern eine zeitnahe Lieferung innerhalb einer bis drei Stunden das Ziel.
Endkunden erfahren durch den serviceorientierten Botendienst eine schnelle und sichere Lieferung ihres Arzneimittels in festen Zeitfenstern, wodurch eine hohe Planungssicherheit gegeben ist. Da es sich um den Botendienst der Apotheke handelt, ist eine persönliche Beratung zu jeder Zeit gegeben.
„Vermehrt berichten vor allem unsere jungen Kunden, dass sie Medikamente ausschließlich über die persönlich gewählte Apotheke beziehen möchten. Das Vertrauen zur Apotheke vor Ort ist da und ungebrochen stark. Der klimafreundliche Botendienst per Fahrrad ist ein weiterer Service-Baustein für meine Kunden. Die Fahrerinnen und Fahrer sind zuverlässig und freundlich, das kommt bei meinen Kunden sehr gut an“, berichtet Christian Müller-Fassbender, Inhaber der Kaiser Apotheke in München.

Nachhaltigkeit und Effizienz im Einklang
Die Sanacorp unterstützt damit den Alltag der Vor-Ort-Apotheken mit Hilfe klimaneutraler Lieferungen per Fahrrad. Mit Aponia gelingt es, Arbeitsabläufe in Apotheken zu optimieren und Ressourcen einzusparen. Dies ermöglicht den Apotheken, sich ganz auf ihre Kernkompetenz zu fokussieren.
Gemeinsam mit Aponia hat die Sanacorp das Botendienst-Konzept mit 30 Münchener Apotheken über ein Jahr lang im Detail getestet und erfolgreich in die Umsetzung gebracht. Derzeit laufen die Vorbereitungen, das Konzept in Nürnberg, Potsdam und Hamburg größer auszurollen.

Über die Sanacorp
Die Sanacorp ist die älteste Apothekergenossenschaft und eines der führenden apothekereigenen Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen zeichnet sich seit der Gründung in 1924 durch Mut und Pioniergeist aus. Die Sanacorp transportiert und lebt bis heute sowie auch in Zukunft die Idee der Genossenschaft und stärkt die vor-Ort-Apotheken, auch auf dem Weg in die Digitalisierung. Das tiefe Verständnis der Sanacorp für die Bedürfnisse der Apothekerinnen und Apotheker hilft, eine zuverlässige und schnelle Rund-um-die-Uhr-Versorgung von bundesweit etwa 8.000 Apotheken mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten sicherzustellen sowie umfassende weitere Services anzubieten. Damit handelt die Sanacorp stets im Sinne der Apotheker. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 17 Niederlassungen erzielte die Sanacorp im Geschäftsjahr 2020 mit den Gesellschaften einen operativen Umsatz von rund 5,2 Mrd. Euro. www.sanacorp.de