Sanacorp trotzt herausforderndem Marktumfeld

• Herbert Lang präsentiert der Vertreterversammlung zum Abschied eine solide Unternehmensentwicklung
  • Patrick Neuss neuer Vorsitzender des Vorstandes
  • 100-jähriges Firmenjubiläum

Planegg/München, 22.06.2024 – Das Apothekerunternehmen Sanacorp erarbeitete sich im vergangenen Geschäftsjahr, in einem äußerst herausfordernden Marktumfeld, eine unverändert solide Position. Der scheidende Vorstandsvorsitzende, Dr. Herbert Lang, berichtete im Rahmen der diesjährigen Vertreterversammlung in Dresden, das die Sanacorp unter Einbeziehung der Fiebig im Geschäftsjahr 2023 Umsätze in Höhe von 6,9 Mrd. Euro erwirtschaftete. Dies entspricht einem Wachstum von 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und übertrifft damit das Wachstum des Gesamtmarktes von 4,5 Prozent, so Dr. Lang.

Nach zwei Jahren des Mitgliederwachstums verzeichnete die Genossenschaft jetzt einen Mitgliederverlust. Ende 2023 zählte die Sanacorp 7.385 Mitglieder, ein Nettoverlust von 83 Mitgliedern im Vergleich zu Ende 2022. „Diese Entwicklung ist allerdings wenig verwunderlich, denn die Anzahl der öffentlichen Apotheken ist im gleichen Zeitraum sogar um 497 zurückgegangen“, erklärte Dr. Lang.

In seiner Abschiedsrede an das oberste Führungsgremium der Apothekergenossenschaft richtete Dr. Lang einen dringenden Appell an die Politik, die Apothekenvergütung zeitnah anzugehen. „Denn die Apothekenzuschläge sind nicht nur nicht mehr ausreichend, sie sind desaströs. (…) Eine zeitgemäße Anpassung ist also mehr als überfällig, will man die sichere Arzneimittelversorgung der Bevölkerung durch die öffentlichen Apotheken nicht sehenden Auges komplett aufs Spiel setzen. Der Bundesgerichtshof hat klargestellt, dass dies in der Hand des Verordnungsgebers liegt. Der muss jetzt zwingend handeln und zwar schnell. Der Bedarf ist mehr als brennend.“

Auch der neue Vorsitzende des Vorstandes, Patrick Neuss, gab im Rahmen seiner Vorstellung ein klares Bekenntnis zur Genossenschaft ab: „Gestern wie heute ist die Aufgabe der Sanacorp, den Fokus nicht auf die unternehmerische Gewinnmaximierung für die Organisation selbst zu richten. Im Zentrum der Strategie unserer Genossenschaft stehen die wirtschaftliche Unterstützung und Förderung der Mitglieder sowie das gemeinsame und nachhaltige Wirtschaften – Das bleibt!“

Im Rahmen der Vertreterversammlung wurde auch das 100-jährige Bestehen der Sanacorp gewürdigt. 1924 schlossen sich einige engagierte Apotheker in Baden-Württemberg zusammen, um in wirklich schwierigen Zeiten die Einkaufsvereinigung Württembergischer Apotheker – kurz EGWA – zu gründen. Somit feiert die älteste Apothekergenossenschaft Deutschlands dieses Jahr ihren 100. Geburtstag.

Dr. Matthias Schneider, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Sanacorp, lobte den scheidenden Vorstandsvorsitzenden ausdrücklich für seine Leistungen im Dienste des Apothekerunternehmens. Dr. Herbert Lang hat 27 Jahre seines Berufslebens beim Großhändler mit Sitz in Planegg verbracht, davon 14 Jahre als Vorsitzender des Vorstandes. Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen vom genossenschaftlichen pharmazeutischen Großhändler zu einem Anbieter von analogen und digitalen Lösungen für die sichere und zuverlässige Arzneimittelversorgung durch die Vor-Ort-Apotheken in Deutschland.

Dr. Lang war maßgeblich an der Gründung der mea-Kooperation vor 20 Jahren beteiligt und führte den Ausbau des Niederlassungsnetzwerks von 14 in den 90er-Jahren auf heute 19 Niederlassungen deutschlandweit an. Als Taktgeber einer Genossenschaft, die mit Mut, Innovationskraft und gemeinsamem Engagement in den letzten 100 Jahren die Arzneimittelversorgung in Deutschland maßgeblich gestaltet und gesichert hat, war Dr. Lang stets ein nachdrücklicher Fürsprecher für die Rolle der Vor-Ort-Apotheken in der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung.

Über die Sanacorp

Die Sanacorp ist die älteste Apothekergenossenschaft und eines der führenden apothekereigenen Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen zeichnet sich seit der Gründung 1924 durch Mut und Pioniergeist aus. Die Sanacorp transportiert und lebt bis heute sowie auch in Zukunft die Idee der Genossenschaft und stärkt die vor-Ort-Apotheken, auch auf dem Weg in die Digitalisierung. Das tiefe Verständnis der Sanacorp für die Bedürfnisse der Apothekerinnen und Apotheker hilft, eine zuverlässige und schnelle Rund-um-die-Uhr-Versorgung von bundesweit etwa 8.000 Apotheken mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten sicherzustellen sowie umfassende weitere Services anzubieten. Damit handelt die Sanacorp stets im Sinne der Apotheker. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 19 Niederlassungen erzielte die Sanacorp im Geschäftsjahr 2023 mit den Gesellschaften einen operativen Umsatz von rund 6,9 Mrd. Euro.