Vorsorge statt Nachsorge. Präventiv beraten.
Inhalt:
Eine neue und anspruchsvolle Position in der Apotheke ist der/die Präventionsberater/in Familie. Mit dem Thema Prävention kann sich die Apotheke einen entscheidenden Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Der ambitionierte Lehrgang basiert auf langjährigen Erfahrungen der Autoren, ist praxisnah gestaltet und kann vom ersten Tag an im Apothekenalltag genutzt werden.
Er erklärt die Bedeutung des Zukunftsthemas Prävention, bietet praktische Beispiele zur Umsetzung des Themas Prävention in der Apotheke sowie zahlreiche Check-ups und Aktionen für alle Familienmitglieder, vom Säugling bis zum Senior. Der/die Mitarbeiter/in zeigt mit der Teilnahme an dieser Fernschulung Eigeninitiative und Motivation zum selbstständigen Arbeiten. Das ist der entscheidende Vorsprung für die Zukunft.
„Die Präventionsmedizin ist die Medizin des 21. Jahrhunderts, ein Fachgebiet, das sich interdisziplinär insbesondere für die Vermeidung der großen Volkskrankheiten beziehungsweise die Reduktion altersbedingter Erkrankungen und die Verlängerung der behinderungsfreien Lebenszeit einsetzt.“
Dr. Claudia Hennig, Präventionsmedizinerin, Bonn
Zukunftsthema Prävention
Prävention ist mehr als Früherkennung. Prävention beugt vor, verhindert und verzögert Krankheiten und trägt somit dazu bei, die Ausgaben im Gesundheitswesen langfristig zu senken. Zwei starke Faktoren machen Prävention zu einem wichtigen Zukunftsthema: Zum einen der bereits erwachte Gesundheits- und Wellness-Trend und zum anderen das Interesse der Politik und der Krankenkassen, mittels Prävention Geld zu sparen.
Für Apotheken liegt hier die riesige Chance, sich zu profilieren und am wachsenden Präventions-Markt teilzuhaben. Denn in Sachen Prävention kann sie durch ihre professionelle Beratung deutlich mehr bieten als Drogerie-Märkte oder Wellness-Zeitschriften. Der/die Präventionsberater/in Familie kann das Gesundheitsinteresse der Apotheken-Kunden wecken und durch gezielte Aktionen bedienen. Er oder sie kann vielfältige Präventionsthemen und Check-ups anbieten, zugeschnitten auf jede Zielgruppe – nach Alter, Geschlecht oder Indikation, je nachdem was zum Kunden, zur Situation oder zur Apotheke passt. Ob zu Volkskrankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zu Anti-Aging oder Venengesundheit, der/die Präventionsberater/in Familie kann dem Kunden ein Angebot zur Vorbeugung machen.
Schwerpunkte:
– Prävention als Zukunftsthema in Apotheken
– Zielgruppe Familie
– Präventionsberatung & Check-ups
– Prävention im der Offizin
Termin:
jederzeit abrufbar