mea® Meilensteine

Vom ersten mea® Logo, über den ersten Artikel der mea® Eigenmarke, bis hin zur ersten bundesweiten Werbekampagne: Seit der Gründung im Jahr 2004 ist viel passiert. Begeben Sie sich mit uns auf eine Zeitreise durch die bedeutendsten Meilensteine der ersten 10 Jahre mea®.

 

2004

mea® startet erfolgreich: Innerhalb der ersten 6 Monate begrüßen wir über 1400 Apotheken in der Kooperation. Seit Beginn mit dabei: die erfolgreichen mea® Monatsaktionen. 2004 beginnen wir mit 13 Monatsaktionen (6xHandzettel, 5xBeratung), die im Schnitt 6 Wochen dauern.

2005

Mit der mea® Handcreme wird das Eigenmarkensortiment ins Leben gerufen. Heute ist sie eine der Top 3 Absatz-Artikel!

2006

„meineapotheke.de" geht online und die ersten Gesundheitschecks werden angeboten. Mit dem neuen Claim „Gesundheit maßgeschneidert“ tritt mea® als Kooperation jung, frisch und modern auf und unterstreicht ihren Anspruch, auf jeden Kunden individuell einzugehen und ihn optimal zu beraten.

2008

Unser erstes Kindermagazin mit dem Titel „Delfi und seine Freunde“ erscheint. Mit Abenteuer-Geschichten und kleinen Plüsch-Delfinen können „meine apotheke“-Programm-Teilnehmer junge Kunden umwerben.

2008

Der grüne mea® Beratungssessel und der neue Markenclaim „Wir nehmen uns Zeit für Ihre Gesundheit“ symbolisieren die Zuwendung und Fürsorge von Apotheken für ihre Kunden.

2010

mea® launcht die erste bundesweite Werbekampagne und präsentiert den ersten mea® Flagship-Store: Die Süd-Apotheke in Ingolstadt, geführt von Apotheker Dr. Christian Pacher, erstrahlt als bundesweit erste Apotheke im mea® Look ganz in Grün. Das „meine apotheke“ Schaufenster wird in Kooperationsapotheken eingeführt.

2011

Die ehemaligen Skistars Rosi Mittermaier und Christian Neureuther werben für „meine apotheke“. Im Februar hat mea® mit den beiden Sympathieträgern eine bundesweite Erkältungs- und Beratungskampagne gestartet. Hierfür produzierte Sanacorp alle Werbemittel und schaltete Anzeigen im Namen der örtlichen Apotheken in bundesweit über 500 Tageszeitungen und Anzeigenblättern.

2013

mea® bekommt ein neues Logo im helleren, frischeren Grünton und die rote Handschrift gibt eine persönliche Note. Die drei Werte „Nähe, Kompetenz und Vielseitigkeit“ bestimmen künftig den Markenkern der Kooperation. Das Eigenmarkensortiment wird größer und die Marke „samtweich“ wird eingeführt. Der Internet-Auftritt von www.meineapotheke.de sowie alle Werbemittel und Give-aways wie die Taschentücher wurden 2013 komplett überarbeitet.

2014

mea® feiert 10-jähriges Jubiläum! Das ganze Jahr über fanden Gewinnspiele und Kreativwettbewerbe für die Apotheken statt. Im Schnitt haben sich jeden Monat 550 Apotheken beteiligt. Zeitgleich erscheint unser erster Eigenmarken Katalog mit verschiedenen Kategorien. Zum Kampagnenstart im April stattet Sanacorp jede Apotheke kostenlos mit mea®-Imageflyern und Gratisprobenheften für die Apothekenkunden aus. Das personalisierbare Heft bietet jeden Monat eine kostenlose Warenprobe, zum Beispiel Kosmetik, Tee oder Gesundheitsprodukt.

Fortsetzung folgt ….